Leitbild Was wir wollen

  1. Wir fühlen uns der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und dem Grundgesetz verpflichtet. Wir wollen und werden die Würde und Rechte aller Menschen achten und verteidigen.
  2. Wir verstehen uns als extreme Demokraten und als solche stützen und verteidigen wir die freiheitlich demokratische Grundordnung der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland.
  3. Wir sind überzeugte Anhänger der europäischen Idee und setzten uns aktiv für eine positive Zukunft derselben ein.
  4. Wir bekennen uns zum Klimaschutz als Menschheitsaufgabe.
  5. Wir als Redaktion gehören keiner politischen Richtung, Partei und Organisation an und schreiben deshalb un- und überparteilich
  6. Wir verstehen die zentrale Rolle der Medien als vierte Gewalt als unabdingbar und verpflichtend.
  7. Wir vertreten einen konstruktiven Journalismus und betrachten Wahrheit und Haltung gleichermaßen als dessen höchste Güter.
  8. Wir sehen die Erinnerung und Aufarbeitung des Nationalsozialismus und anderer Gräuel der Geschichte als Pflicht unserer demokratischen Gesellschaft und deshalb als unsere an
  9. Wir handeln nach bestem Wissen gesetzeskonform.
  10. Wir wollen den gesellschaftlichen Diskurs und Austausch sowie eine gesunde Debattenkultur fördern.

 

Diese zehn Punkte bilden das moralische Fundament unserer Motivation. Sie müssen stets Maxime unseres Handels bleiben und dürfen unter keinen Umständen missachtet werden. Eine Missachtung durch ein Redaktionsmitglied betrachten wir als Fehltritt der gesamten Redaktion.

Bastian Weber & Valentin Petri 

stellvertretend für die gesamte Redaktion

Konstituierende Redaktionssitzung vom 06. Februar 2019